Black and Gray Modern Funeral Facebook Post

Am 25.04.2023 verstarb im Alter von 80 Jahren der ehemalige Berliner Kartfunktionär Fredy Kanwischer. 

In den 90er Jahren boomte der Kartsport in Deutschland. Der ehemalige Kartsportler und spätere erfolgreiche F1-Rennfahrer Michael Schumacher hatte diesen ausgelöst. 

Das führt dazu, das die Kartwettkämpfe bundesweit junge und ältere Fahrer in ihren Bann zogen. Die ONS (später DMSB) schrieb die Meisterschaftsklassen (DKM und DKT) und die Verbände eigene Meisterschaften aus. In den neuen Bundesländern war die ODKM (Ostdeutsche Kartmeisterschaft) und dann zusätzlich die ADMV- Kartmeisterschaft populär. 

 

In dieser Zeit suchte der lizenzierte Sportwart Fredy Kanwischer den Weg zum ADMV, kümmerte sich gemeinsam mit Enrico Richter um das ADMV- Programm. 

Als der Boom nachließ, gab Fredy nicht auf, die Wettbewerbe mit historischen Karts wurden ins Leben gerufen. Das bereitete ihm Freude, er war auf den Rennplätzen gern gesehen. 

Auch die Geschichte des Kartsports in der DDR hatte es ihm angetan, im Jahr 2006 gab er dazu ein Buch heraus.

 

Der ADMV nimmt Abschied von einem fleißigen Sportfunktionär, wir und die Kartsportler sind ihm zu großem Dank verpflichtet.

 

Frank Milde

Präsident



Wir auf Facebook

Wir auf Instagram